Laudato-Si’-Gruppe in der Seelsorgeeinheit Bad Herrenalb
Foto: Ashwin Vaswani / Unsplash
Projektbeschreibung
Wir sind eine Gruppe von derzeit 10 Frauen und Männern, die wir uns vom Aufruf von Papst Franziskus anlässlich des 5. Jahrestages der Veröffentlichung seiner Enzyklika Laudato Sí haben ansprechen lassen.
Wir haben uns im Anschluss eines Gottesdienstes im Oktober 2020, der sich thematisch mit den Inhalten der Enzyklika befasste, zusammen gefunden.
In unseren monatlichen Treffen befassen wir uns mit den Inhalten der Enzyklika und versuchen diese in unser eigenes Leben, in das der Seelsorgeeinheit und der politischen Gemeinde umzusetzen. Wir orientieren uns dabei an den drei Ebenen, die Papst Franziskus skizziert:
1. Ebene Spiritualität: Durch das Gebet für und mit der Schöpfung ein vertieftes Bewusstsein für die Schönheit und Verletzlichkeit der Schöpfung erwerben
2. Ebene Lebensstil: Den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern.
3.Öffentlichkeit: Im Rahmen unserer Möglichkeiten im kirchlichen und öffentlichen Raum sich für den Schutz der Erde engagieren.
Im Zentrum unserer bisherigen Tätigkeit steht in Absprache mit dem Kirchengemeinderat neben der Gestaltung von Gottesdiensten die konkrete Reduktion des Verbrauchs natürlicher Ressourcen in unserer Seelsorgeeinheit.
Ansprechpartner
Anton Stadlmeier
Copyright: GCCM